"Kannst Du mir eine Kamera empfehlen, die tolle Fotos macht?"

September 18, 2015  •  Kommentar schreiben

Nein.

Die hätte ich ansonsten auch gern.

Tolle Fotos entstehen nicht durch die Kamera sondern durch denjenigen, der sie in der Hand hat. Ähnlich wie beim Computer, bei dem man sagt, 98% der Computerfehler entstehen nicht im sondern vorm Computer, so ist es bei der Fotografie.

Ein tolles Foto entsteht vor der Aufnahme im Kopf des Fotografen. Eine aufmerksame Wahrnehmung, ein Blick fürs Besondere und fürs Detail sind dabei sehr hilfreich. Wie sorge ich für einen spannenden, interessanten Bildaufbau? Was soll in den Fokus, was in den Hintergrund? Was soll scharf, was unscharf sein? Wohin geht die Blickrichtung? Was soll hell, was soll dunkel sein? Welche Stimmung möchte ich zum Ausdruck bringen? Fragen über Fragen. Da sollte man am Anfang dann erstmal am unbewegten Motiv üben, sonst ist es weg bevor man weiß, was man will.

Zu einem tollen Foto gehört dann auch, dass man die Arbeitsweise seiner Kamera und die Bedienungsmöglichkeiten kennt. Einige Fehler bei der Aufnahme kann man beim Entwickeln retten oder verbessern, andere nicht. Zum einen spart Sorgfalt bei der Aufnahme Arbeit bei der Entwicklung, zum anderen kann aus einer schlechten Aufnahme kein tolles Foto entstehen.

Ich weiß, das hört sich in Zeiten von Smartphone-Fotografie aufwendig und kompliziert an. Da brauch ich doch nur Draufdrücken und über eine App laufen lassen und alles ist bestens. Ansonsten Papierkorb und neuer Versuch. Das sind dann aber auch die Bilder, die beliebig sind und die die sozialen Netzwerke verstopfen. Will ich nicht.

Daher: Fotografie ist Leidenschaft! Fotografie ist Arbeit! Und die Kamera ist dabei mein Mitarbeiter und nicht mein Chef.


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Schlüsselwörter
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September (5) Oktober (8) November (1) Dezember (1)
Januar (3) Februar (1) März April Mai Juni Juli (1) August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar (1) März (2) April (1) Mai Juni Juli August September Oktober (1) November (1) Dezember
Januar Februar März (1) April Mai Juni (1) Juli August September Oktober November Dezember