Brasilien - ein Erlebnis

August 16, 2016  •  1 Kommentar

Nach dreieinhalb Wochen sind wir zurück aus Brasilien und immer noch ganz gefangen von den vielen Eindrücken! Das Pantanal im Westen, an der Grenze zu Bolivien, die Lencois Maranhenses im Nordosten und die Küste des Bundesstaats Ceara waren unsere Ziele.

Die zwei Pantanal-Wochen standen im Zeichen eines intensiven Fotoworkshops unter Anleitung und Organisation eines Profi-Fotografens, von dem wir viele neue Impulse und viel Knowhow für unsere eigenen fotografischen Ambitionen erhielten. Es hat riesig Spaß gemacht und zu vielen vielen Fotos geführt, von denen wir nun in Kürze einige auf die Website stellen werden. Und wenn ich von wir spreche, dann meine ich Petra und mich, denn Petra hat nun nach einiger Zeit auch wieder zur Fotografie zurückgefunden!

Das Pantanal steht für eine unglaubliche Artenvielfalt, die einen sofort gefangen nimmt und immer wieder neue Motive bietet. Sicherlich ist der Jaguar das Tier, das alle sehen wollen und das eine große Faszination ausübt, gleichzeitig löst aber zumindest bei mir die Vielzahl an Vögeln, deren Farben und Eigenarten, absolute Begeisterung aus. Dabei möchte ich aber betonen, dass ich kein Birder bin!

Die Lencois Maranhenses sind eine einzigartige riesige Dünenlandschaft, die ihre Faszination aus dem Zusammenspiel von Farben, Formen und dem Licht bezieht. Es nimmt einem schier den Atem, wenn man in dieser Landschaft steht, eine Düne erklimmt und sich dahinter ein neues Sand-Universum erschließt. Die Süßwasser-Lagunen in den Dünen entstehen durch Regen, wobei man auch hier die Klimaveränderung erkennen kann, denn die Wasserstände werden mangels ausreichendem Regen von Jahr zu Jahr geringer.

Schließlich führte uns unsere Reise noch entlang der Küste von Ceara bis Fortaleza. Hier hatten wir Gelegenheit, die endlosen Strände, die gleichzeitig als Straßen dienen, und etwas Alltagsleben der Brasilianer kennen zu lernen.

Auf Grund der Menge der Bilder und der doch unterschiedlichen thematischen Schwerpunkte, werde ich die Fotos in verschiedenen Galerien posten:

Pantanal

Lencois Maranhenses

Maranhao & Ceara

Und last but not least wird auch Petra ihre eigene Galerie bekommen, denn von ihr gibt es ganz besonders spektakuläre Bilder! Lasst Euch also überraschen!

Ich freue mich über Euer Feedback und Eure Anregungen,

herzliche Grüße

Birger


Kommentare

Eva(nicht registriert)
Mensch! Deine sind doch schon super toll :)) - Nun kann ich es kaum abwarten Perta's 'besonders spektakulaeren' zu sehen !!
Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...

Schlüsselwörter
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September (5) Oktober (8) November (1) Dezember (1)
Januar (3) Februar (1) März April Mai Juni Juli (1) August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar (1) März (2) April (1) Mai Juni Juli August September Oktober (1) November (1) Dezember
Januar Februar März (1) April Mai Juni (1) Juli August September Oktober November Dezember