Botswana 2018

December 03, 2018  •  Kommentar schreiben

Zwei Wochen Botswana-Reise haben uns ins Okavango-Delta, Moremi, Khwai, Savute und Chobe geführt und uns, wie nicht anders zu erwarten, eine Vielzahl wunderbarer Naturerlebnisse beschert. Eine besondere Herausforderung stellten die klimatischen Bedingungen dar, denn kurz vor Beginn der (erhofften) Regenzeit bewegten sich die Tagestemperaturen zwischen 35 und 42 Grad Celsius. Im Schatten. Wenn denn Schatten verfügbar war. Und da wir zwei Drittel der Reise als Camper unterwegs waren, gestaltete sich die Suche nach Schatten nicht immer einfach, die Stunden zwischen Morgen- und Nachmittags-Pirschfahrt stellten uns immer wieder auf die Probe.

Die Belohnung waren dann aber immer wieder sehr schöne und besondere Tier-Begegnungen. So konnten wir nach längerer Zeit mal wieder ein Nashorn in freier Wildbahn beobachten und auch die Big Cats waren sehr großzügig mit uns. Wir konnten Geparden einige Leoparden und viele verschiedene Löwenrudel beobachten, insbesondere die halbwüchsigen Löwen sorgten für viel Vergnügen. Für besondere (unerwartete) Highlights sorgten diesmal auch die Hippos, die wir aus sehr geringer Entfernung bei Revierkämpfen beobachten konnten.

Botswana wird ja häufig als die Schweiz des südlichen Afrikas bezeichnet, da das Land über (vergleichsweise) sehr stabile politische und wirtschaftliche Verhältnisse verfügt. Das Land ist friedlich, die Menschen sehr freundlich und die Infrastruktur ermöglicht weitestgehend individuelles Reisen für Selbstfahrer. Und das scheint besonders auf Deutsche und Schweizer Reisende besonders anziehend zu wirken, denn noch nie haben wir so viele deutschsprachige Reisende im südlichen Afrika (Südafrika und Namibia ausgenommen) getroffen.

Die Regenzeit dürfte nun begonnen haben und damit die Einheimischen, die Tiere und die Natur glücklich machen. Wir waren trotz der Hitze froh, keine Gewitter im Zelt erleben zu müssen und geben uns nun lieber dem heimischen Regen hin.

In diesem Sinne: Pula!


Kommentare

Keine Kommentare veröffentlicht.
Wird geladen...
Abonnieren
RSS
Schlüsselwörter
Archiv
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September (5) Oktober (8) November (1) Dezember (1)
Januar (3) Februar (1) März April Mai Juni Juli (1) August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar (1) März (2) April (1) Mai Juni Juli August September Oktober (1) November (1) Dezember
Januar Februar März (1) April Mai Juni (1) Juli August September Oktober November Dezember (1)
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember